Fragen und Antworten

Warum rind-vom-schmie?

Du legst Wert auf Qualität, Regionalität, Frische und Nachhaltigkeit? Dann bist du hier genau richtig. Wir haben in der Hand wie das Rind heranwächst, verarbeitet und veredelt wird. Das unterscheidet uns von herkömmlichen Metzgereien welche teils auf Rinder zurückgreifen bei welchen Sie nicht wissen ob die Aufzucht artgerecht oder qualitativ hochwertig ist. Das heißt ganz klar wir optimieren kontinuierlich das Endprodukt in jedem Prozessschritt und bieten dir somit eine leckere und hochwertige Alternative.

Welches Fleisch passt zu mir?

Wir haben einen Blogartikel verfasst, der sich um jedes Produkt spezifisch dreht. Dort findest du detaillierte Informationen und das perfekte Stück für dich. Zum Blogartikel Klick hier.

Gibt es einen Unterschied zu gewöhnlichen Metzgereien?

Definitiv, wir können das Wachstum und die Qualität direkt beeinflussen. Durch Nutzung oder das Vermeiden von bestimmtem Futter. Rindfleisch ist nämlich je nach Aufzucht, reich an Omega-3 und Proteinen. Außerdem bei schonender Fütterung auf natürliche Art, stark marmoriert. Das heißt der Muskel bekommt die Zeit das Fett in seinen Fasern abzulagern, somit ergibt sich die schöne Marmorierung und die Zartheit des Fleisches. Wir achten dementsprechend stark darauf dass unser Fleisch qualitativ das höchste Niveau erreicht. Was wiederum der Metzger nicht überwachen kann. Handwerklich gibt es keinen Unterschied, du erhältst deine bestellten Produkte also in der selben Form und den selben Schnitten als vom Metzger. Das gewährleisten wir durch die enge Zusammenarbeit mit einem regionalen Metzgermeister, dieser unterstützt uns bei dem gesamten Verarbeitungsprozess.

Wie funktioniert die Vorbestellung?

Dir ist nicht klar wie alles Abläuft? 

Dann lies dir kurz den folgenden Text durch, danach sollte alles Verständlich sein.✅

Wir sind Landwirte und verarbeiten derzeit zwei Rinder und das einmal im Monat. Bleibt etwas nach dem monatlichen Vorbestelltermin über, dann findest du es sofort verfügbar auf der Website, wenn du sofort verfügbare Produkte bestellst, erhältst du nach der Bestellung eine Nachricht mit den Informationen zu der Lieferung oder Abholung. Ansonsten bist du eingeladen zum nächsten Termin etwas vorzubestellen. Der Termin wird auf der Startseite angekündigt und steht auf jeder Produktseite (Bspw. unter Rouladen). 

 a

Hast du etwas vorbestellt, bekommst du eine Bestellbestätigung und wir schreiben dir vor dem festgelegten Termin eine E-Mail, um eine Abholzeit zu vereinbaren.

Du hast die Versandoption gewählt? Dann ist der Termin der Tag an dem wir dein Paket versenden, gewöhnlich kommt es am darauf folgenden Wochentag bei dir zuhause an.

 

Wird das Fleisch veredelt?

Ja. Das ist einer der wichtigsten Schritte um unser Fleisch noch geschmackvoller werden zu lassen. Grundsätzlich wird es 2 Wochen abgehangen um nach zu reifen. Eine detaillierte Auskunft hierzu findest du auf unserer Qualitätsseite oder klicke hier.

Sind die Produkte Biologisch?

Wir achten auf hohe Standards, wobei uns lediglich die Anwendung von Konventionellem Pflanzenschutz und Düngeverfahren von dem Zertifikat trennen. Also nein wir sind keine biologische Landwirtschaft. Du möchtest wissen was die Unterschiede zwischen konventioneller Landwirtschaft und Ökologischer sind? Hier ist ein Artikel der alle Informationen bereit hält. Klick hier

Verarbeitet ihr das Fleisch selbst?

Da wir die erforderlichen Gebäude nicht besitzen, haben wir uns von Anfang an dazu entschlossen, diesen Schritt an einen regionalen Metzgermeister abzugeben. Das heißt für dich du bekommst wie gewohnt vom Metzger alle Schnitte und höchste Qualität in jedem gekauften Stück.

Ist das Fleisch frisch und wie lange ist es haltbar?

Das Fleisch wird grundsätzlich frisch übergeben, wenn es vorbestellt wurde. Nach dem Vorbestellungstermin (Wird auf der Startseite/ Produktseite angezeigt) bleibt oft ein wenig Fleisch über, welches wir einfrieren. Das heißt wenn etwas nach dem Termin auf unserer Website angeboten ist, ist es gewöhnlich gefroren.

Die Haltbarkeit wird auf jedem Produkt ausgewiesen. Wenn du das frische Stück Fleisch in der selben Woche kochen möchtest in der du es erhalten hast, kannst du es sicher im Kühlschrank lagern. Ansonsten einfach in die Gefriertruhe und auftauen nach Bedarf.

Wichtig:
Hackfleisch und Suppenfleisch mit Knochen sensibler behandeln ~ nur ca. 3 Tage in den Kühlschrank.

Haltbarkeit bezieht sich auf eine Kühlung um die 7*C, in der ungeöffneten Vakuumverpackung.

Vakuumbeutel können mit gefroren werden, ebenso sind Sie hitzebeständig. Solltest du Sous vide garen, musst du das Fleisch nicht um verpacken.

Muss ich etwas beachten nach dem erhalt?

Du kannst sofort loslegen und das Fleisch kochen, braten, wie du es bevorzugst. Das Fleisch ist voll verzehrfähig.


Unser Pulled Beef ist außerdem bereits fertig geschmort und gezupft, aufwärmen und genießen.

Das Beef Jerky ist ebenfalls bereits getrocknet und sofort essbar.

Wie funktioniert der Lebensmittelversand?

Der Versand findet mittels DHL Express Versand statt, aufgrund diesem und der Isolierten Kartonage erheben wir Versandkosten i.h.v. 18,49€.
Vor dem Bestellabschluss an der Lieferdatenerfassung kannst du zwischen Selbstabholung und Versand wählen. Das Fleisch wird bei Vorbestellungen zum angegebenen Termin, frisch übergeben/versandt.

Alle Produkte sind Vakuumverpackt.

Versand: Hier erhältst du alle Informationen sowie Trackingnummern per E-Mail.

Selbstabholung: Die Terminabsprache zur Abholung findet per E-Mail statt. Wir werden dich benachrichtigen sobald deine Bestellung abholbereit ist.

An Feiertagen kann es wegen erhöhter Nachfrage zu leichten Verzögerungen kommen, wir bemühen uns aber um eine möglichst schnelle Lieferung.

 

 

Habe ich eine Garantie?

Wir garantieren für beste Qualität in allen Produkten, solltest du unzufrieden sein oder ein Mangel vorliegen welcher die Genießbarkeit oder die Qualität beeinträchtigt, wende dich bitte persönlich mittels dem Kontaktformular an uns. Wir werden für deine Zufriedenheit sorgen.

Der Anspruch auf Umtausch gilt nur innerhalb des Mindesthaltbarkeitsdatums.

Welche Qualität haben die Messer?

Du darfst die erhaltenen Messer 100 Tage lang nach erhalt testen und bewerten, sollten sie nicht deinen Ansprüchen entsprechen, schick sie nach rücksprache mit dem Kundenservice einfach zurück. Wir garantieren für Qualität!

Ausgenommen von Rücknahme sind Beschädigungen sowie der unsachgemäße gebrauch der Artikel.

Du hast noch eine Frage...

stell sie uns gerne hier. Wir werden dir innerhalb von 24h deine Frage beantworten.

Kontaktformular